Fachverfahren in leichter Sprache
Fachverfahren sind Computerprogramme für die Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz.
Diese Fachverfahren gibt es im Wasserportal:
Abwasserabgabe:
Mit dem Programm wird die Abwasserabgabe verwaltet.
Die Abwasserabgabe ist eine Gebühr.
Sie wird von Gemeinden oder Firmen für das Einleiten von Abwasser in Flüsse oder Seen bezahlt.Wasserentnahmeentgelt:
Mit dem Programm wird das Wasserentnahmeentgelt verwaltet.
Das Wasserentnahmeentgelt ist eine Gebühr.
Es wird von Gemeinden oder Firmen für die Entnahme von Abwasser aus Grundwasser oder Flüssen bezahlt.MIP-Förderung:
Mit dem Programm werden die Fördermittel in der Wasserwirtschaft verwaltet.
Fördermittel sind Geldhilfen für Projekte, um Anlagen zu verbessern und Wasser zu schützen.Digitales Wasserbuch:
Mit dem Programm werden die Wasserrechte in Rheinland-Pfalz verwaltet.
Wasserrechte sind Regeln, wer Wasser nutzen darf.
Alle Wasserrechte werden in einem Wasserbuch aufgeschrieben.
So kann man immer nachsehen, wer welche Rechte hat.Selbstüberwachung:
Ein Programm zur Kontrolle von Abwasseranlagen.
Gemeinden oder Firmen kontrollieren ihre Abwasseranlagen regelmäßig selbst.
Dabei prüfen sie ob die Anlagen gut funktionieren.
Die Ergebnisse der Überwachung werden aufgeschrieben.Meldedienst:
Ein Programm, um Unfälle mit gefährlichen Stoffen zu melden.Abwasseranlagenverwaltung:
Mit dem Programm werden Infos über Abwasseranlagen verwaltet.DataScout:
Ein Portal für Mitarbeiter der Wasserbehörden.
Dort gibt es Fachanwendungen, Infos und Karten.
Man braucht für alle Fachverfahren einen Benutzernamen und ein Passwort.
Die Fachverfahren können nur von bestimmten Personen genutzt werden:
- Mitarbeiter in der Wasserwirtschaftsverwaltung.
- Mitarbeiter von Städten und Gemeinden.
- Mitarbeiter von Firmen.
