Auskunftssysteme in leichter Sprache
In einem Auskunftssystem kann man Daten und Karten ansehen.
Die Karten sind interaktiv.
Das bedeutet: Man kann auf der Karte klicken und Infos sehen.
Die Karten sind für Fach-Leute und interessierte Bürger gemacht.
Diese Auskunftssysteme gibt es:
- Karten zu Sturzfluten:
Gebiete wo es Risiken für starken Regen und Sturzfluten gibt.
- Belastete Gebiete:
Gebiete mit zu viel Nitrat oder Phosphat.
- Wasserstände und Abflüsse:
Daten zu Wasserständen in Flüssen und Bächen.
- Wasserqualität:
Infos über Temperatur und chemische Inhalte im Wasser.
- Grundwasser:
Daten zu Wasserstand und chemischen Inhalten von Grundwasser.
- Flussökologie:
Infos über Pflanzen und Tiere in Flüssen und Seen.
- Digitales Wasserbuch:
Infos und Regeln, wer Wasser nutzen darf.
- Messdaten:
Daten zu Wasserständen und Wasserqualität.
- Trinkwasser:
Daten über die Qualität des Trinkwassers.
- Wasserspiegel:
Daten wie hoch das Wasser in verschiedenen Gebieten bei Überschwemmung steht.
- Niederschlag:
Daten über Regenmengen.
- Niederschlagsindex:
Zahlen zur Bewertung von Regenmengen.
- Seen:
Karten und Daten über Seen.
- Quellen:
Infos über Quellen und wie sie geschützt werden.
- Steckbriefe für Gewässer:
Infos zu Flüssen und Seen nach europäischen Regeln.
